Schreibwerkstatt: Von der Idee zum Text

Tolle Konzerte, super Schüler – aber die Presse schreibt nicht drüber? Dann braucht die Öffentlichkeitsarbeit einen besseren Sound oder anderes Equipment. Durch die Digitalisierung verändern sich sowohl Lesegewohnheiten als auch Redaktionsbesetzungen. Oft fehlt das Personal, um überhaupt die Termine zu besetzen. Dafür gibt es allerdings auch neue Kanäle, die man bespielen kann. Aufmerksamkeit bekommen immer noch gut erzählte Geschichten, nah am Menschen und dem Geschehen dran. Anfüttern muss man mit guten Headlines. In dem Workshop beschäftigen wir uns mit den Themen Storytelling, verschiedenen Textarten, Schreibstilen, den unterschiedlichen Medien, kreativen Schreibmethoden. Wir schauen über den Tellerrand: Wer macht es gut? Wie sollte es nicht sein? „Och nö, jetzt auch noch so viel schreiben? Der Schreibtisch ist doch schon voll!“ Wie man mit Spaß und wenig Zeit trotzdem gute Storys erzähl.

Leitung: Alexandra Brosowski (Journalistin, Autorin und Schreibcoach)

Ort: Nordkolleg Rendsburg (Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg)

Termin: 07. September 2018 (10-15.00 Uhr)

Gebühr: Kostenfrei für Mitglieder im Landesverband der Musikschulen Schleswig-Holstein

Anmeldung: Per E-Mail an die Geschäftstelle des Landesverbandes der Musikschulen: kontakt@musikschulen-sh.de