MoMu.SH Projektphasen: Ein Überblick

Das Weitebildungsprojekt MoMu.SH läuft vom 01.01.2018 bis zum 31.12.2019.

Der Projektablauf umfasst mehrere Arbeitsphasen: Zunächst wird eine Bedarfsanalyse durchgeführt, in welcher es darum geht, Potenziale und Chancen des mobilen Musikunterrichts zu identifizieren. Es soll sowohl strukturellen Fragen nachgegangen werden (z. B. nach der digitalen Infrastruktur), als auch eine Übersicht über die vorhandenen digitalen Kompetenzen der Musikschullehrkräfte erlangt werden. Im nächsten Schritt entwickelt ein Expertenteam ein modulares Weiterbildungskonzept zur Nutzung von Ipads und Apps im Musikschulunterricht. Mehr zu den Inhalten der Weiterbildung finden Sie HIER.

An der Weiterbildung können bis zu 30 Lehrkräfte aus den Musikschulen in VdM Schleswig-Holstein kostenfrei teilnehmen. Von Oktober 2018 bis Januar 2019 finden vier Weiterbildungswochenenden statt. Mit Beginn der Weiterbildung beginnt die Erprobung an den Musikschulen. Ipads werden an den Musikschulen von den Teilnehmenden und deren Kollegen eingesetzt. Die folgenden Weiterbildungsphasen dienen zum einen zur Kompetenz- und Inhaltsvermittlung durch die Dozentinnen und Dozenten, aber auch als Reflektionsräume, um gemeinsam Lösungen für Fragen aus der Praxis zu suchen.

Die Erprobung des Vorhabens beginnt im Oktober 2018 und endet im Juni 2019. Knapp 100 Lehrkräfte ergänzen ihren Musikschulunterricht mit digitalen Endgräten, die im Rahmen des Projekts angeschafft werden, und erproben neue Unterrichtsmethoden und Apps. So wird sich in dieser Phase z.B. heraus stellen, welche Apps besonders häufig genutzt werden. Begleitet wird der mobile Unterricht während der Erprobungsphase durch ein Coaching der ausgebildeten Mentor/innen und anderen Lehrkräfte vor Ort. Dieses Coaching dient dazu, die Lehrkräfte in neuen Unterrichtsprozessen zu unterstützen.

In der abschließenden Evaluation im Juni 2019 gilt es, das Projekt hinsichtlich des Kompetenzgewinns, der Struktur und den Inhalten nachzugehen.

Die in diesem Projekt erlangten Ergebnisse sind nicht nur für die Musikschulen nördlich der Elbe von Interesse, denn: Die im Verband deutscher Musikschulen aufgenommen sind, weisen alle einen gleichen Unterrichts- und Strukturplan auf. Die Richtlinien, Struktur- und Rahmenpläne des Verbandes deutscher Musikschulen bilden die Basis für ein abgestimmtes und hochwertiges Bildungsangebot öffentlicher Musikschulen in Schleswig-Holstein. Im Umkehrschluss können auch andere Verbände von in Schleswig-Holstein erlangten digitalen Kompetenzen profitieren.