Projektstart: T.ree.SH

T.ree.SH (früher MUSIK21.SH) – der Kulturmanagementkurs für Jugendliche und junge Erwachsene in Schleswig-Holstein – geht 2024 in die dritte Runde.

Die T.ree Kurse sind eine bundesweite Initiative von TONALi und dem Reeperbahn Festival, welche durch die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien gefördert wird. In Schleswig-Holstein wird der Kurs T.ree.SH von Februar bis August 2024 vom Landesverband der Musikschulen in enger KMB.SH-Kooperation mit dem Nordkolleg Rendsburg veranstaltet. Weiterhin wird das Projekt durch den Landesmusikrat unterstützt. Der Kurs T.ree.SH richtet sich an junge Menschen aus Schleswig-Holstein (u.a. an Schüler*innen der öffentlichen Musikschulen, an Stipendiat*innen der Studienvorbereitenden Ausbildung, an Mitglieder der LandesJugendEnsembles, an Alumni des Kurses musiktutor*innen sh, an Teilnehmer*innen des Wacken:Music:Camp PRO sowie an Freiwilligendienstleistende im Kulturbereich), die sich mit eigenen Kulturprojekten gesellschaftlich engagieren wollen. In sieben Modulen vermittelt der T.ree.SH-Kurs die wichtigsten Grundlagen des Kulturmanagements und gibt Einblicke in die Abläufe und Arbeitsbereiche der Branche. Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein ganzheitliches Verständnis für die gesellschaftliche Bedeutung von Kunst und Kultur entwickeln.

Mehr Informationen zum Vorhaben sowie die Kurstermine und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.