MSdigital Schleswig-Holstein (MoMu.SH 2.0)

Aufbau eines Wissensnetzwerks und einer technischen Infrastruktur für eine nachhaltige Musikschulentwicklung im digitalen Zeitalter

Das Digitalisierungsprojekt „MSdigital Schleswig-Holstein (MoMu.SH 2.0)“ des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein wurde von der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek gefördert und in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Appmusik der Universität der Künste Berlin entwickelt und durchgeführt. Das Projekt wurde von Oktober 2020 bis Juni 2021 durchgeführt.

Der Grundstein für dieses Digitalisierungsvorhaben wurde bereits mit dem Vorgängerprojekt „Mobiler Musikschulunterricht in Schleswig-Holstein“ (MoMu.SH #1) gelegt, bei dem in Form eines Pilotprojekts Wissen zum Thema Instrumental- und Gesangsunterricht unter Einbezug digitaler Technologien im Zuge eines Weiterbildungskurses gesammelt wurde. Das Folgeprojekt „MSdigital Schleswig-Holstein (MoMu.SH 2.0)“ knüpfte an die Erkenntnisse und Erfahrungen des Pilotprojekts an und sollte für alle Musikschulen des Landesverbandes eine gemeinsame technologische und kommunikative Basis zur Musikschulentwicklung im Zuge der Digitalisierung aufbauen.

Weitere Informationen zum Projekt können Sie dem Abschlussbericht entnehmen.

Abschlussbericht herunterladen (PDF)

MSdigital schnell erklärt:

Projektziel

Ziel des Projektes war es, die Entwicklung von digitalen Methoden und Formaten im Bildungsangebot von Musikschulen in Schleswig-Holstein zu verstetigen, um allen Menschen in Schleswig-Holstein zeitgemäße musikalische Bildung zugänglich zu machen.

Folgende Zielstellungen standen im Fokus des Vorhabens:

• Aufbau einer (Online-)Kommunikationsstruktur zur Unterstützung der Wissensentwicklung in einer spezialisierten Wissensgemeinschaft zum Thema Musikschulunterricht mit digitalen Musiktechnologien.
  • Aufbau einer übergeordneten technischen Infrastruktur als Grundlage für digitale Bildungsangebote.
  • Bedarfsgerechte und spezialisierte digitale Ausstattung einzelner Musikschulen.

Das Projekt „MSdigital Schleswig-Holstein (MoMu.SH 2.0)“ sollte nachhaltig technische Infrastrukturen an allen 22 Mitgliedsmusikschulen schaffen, didaktische und künstlerische Experimentierräume etablieren und eine überregionale Kommunikationsstruktur mit Wissenspool zur Vokal- und Instrumentaldidaktik mit digitalen Technologien entwickeln. Die Musikschulen stellen jeweils einen Knotenpunkt dieser Kommunikationsstruktur dar. Das Netz aus 22 eng miteinander verbundenen aber selbstorganisierten Wissensknoten bietet eine Struktur, die einen regelmäßigen überregionalen Austausch ermöglicht. Der Landesverband der Musikschulen schuf hierfür die Struktur, stieß die regelmäßige Reflexion zur Zielerreichung an und bot eine zentrale Plattform für den Wissensaustausch.

Voraussetzungen und Leistungen

Die Grundlagen zur Etablierung der technischen Infrastruktur und zum Aufbau der Wissensgemeinschaft wurden in drei Workshops vermittelt, die im Oktober 2020, Dezember 2020 und Februar 2021 stattfanden. Jede Mitgliedsmusikschule sollte einer Musikschullehrkraft oder eine*r Musikschulleiter*in die Teilnahme am Weiterbildungskurs ermöglichen und vorab eigene, individuelle Ziele formulieren, die mit diesem Vorhaben erreicht werden sollten. Neben der kostenfreien Weiterbildung der Lehrkraft bzw. Musikschulleiter*in bekamen die teilnehmenden Musikschulen eine bestimmte Anzahl an iPads, eine technische Grundausstattung (Lautsprecher, Kabel, Taschen, Stative) und eine Jahres-Lizenz für die Mobile-Device-Management-Software (MDM) „JAMF“. Eine solche MDM-Software ermöglicht die zentrale Verwaltung der Musikschul-iPads. Um die neuen Aufgaben zu bewältigen, standen zusätzlich Mittel für Honorare zur Verfügung, um die engagierten Lehrkräfte vor Ort für die Administration und Bildung von Arbeitsgruppen innerhalb der Musikschulen zu vergüten. Die Leistungen waren im Rahmen des Digitalisierungsvorhabens zweckgebunden und setzten auch die proaktive Informationsweitergabe innerhalb des entstehenden Wissensnetzwerkes voraus.

Inhalte und Format der Weiterbildung

Insgesamt 22 Musikschullehrkräfte bzw. Musikschulleiter*innen konnten an der Weiterbildung teilnehmen. In Kleingruppen wurden die Inhalte zur Entwicklung einer technischen Infrastruktur und zum Aufbau einer Wissensgemeinschaft erarbeitet.

Workshopinhalte waren:

• Technische Schulung: Umgang mit MDM-Software zur Verwaltung der iPads
  • Methoden zur Durchführung von Angeboten zum Wissensaustausch zwischen Kolleg*innen
  • Entwicklung einer überregionalen Kommunikationsstruktur zum Wissensaustausch im Landesverband
  • Entwicklung konkreter Methoden für den digitalen Musikschulunterricht

Kontakt zur Projektkoordinatorin