Kompetenzzentrum für musikalische Bildung Schleswig-Holstein

Mehr für alle

Musik ist vielstimmig und vielfältig. Musik verschafft Gehör. Musik bedeutet Gemeinschaft, ist integraler Bestandteil des Lebens und lebt vom aktiven Zusammenspiel unterschiedlicher Kräfte. Die Möglichkeiten sich musikalisch zu betätigen, zu bilden und weiterzuentwickeln sind in Schleswig- Holstein zahlreich und qualitätsvoll. Wichtige Grundlagen sind gelegt. Für den effizienten Ausbau braucht es Gemeinsamkeit und tragfähige Netzwerke. Zusammen heißt es: Partizipation stärken, Talente entdecken, Multiplikatoren gewinnen, Begabungen schneller erkennen und bis zum erfolgreichen Karrierestart gezielter fördern.

Mit der Musikhochschule Lübeck, dem Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein, dem Nordkolleg Rendsburg, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein und dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein haben sich fünf zentrale Einrichtungen zum Kompetenzzentrum für Musikalische Bildung (KMB.SH) zusammengeschlossen und gestalten in starker Gemeinschaft die musikalische Zukunft Schleswig-Holsteins. Effektive Durchlässigkeit, Wissens- und Ressourcentransfer prägen die Arbeit des KMB.SH. Enger Austausch ermöglicht eine qualifizierte Abstimmung von bisher getrennten Bildungsgängen, -maßnahmen und -projekten.

Erst die kunstfertige Begleitung bringt das Solo in der Musik zur vollen Entfaltung. In der institutionellen Zusammenarbeit des KMB.SH wird der Gedanke zum Gewinn: Theorie und Praxis begleiten einander, finden schneller zu- und profitieren voneinander. Mit dem KMB.SH rückt das Musikleben in Schleswig-Holstein näher zusammen, um zugleich aus seiner Diversifikation hohen Nutzen zu erzielen. Es entsteht ein Zentrum, in dem Breiten- und Begabtenförderung, schulische und akademische Bildung gemeinsam gedacht und miteinander vernetzt werden - mit Blick in Richtung Zukunft und auf das große Ganze.

Derzeit fokussieren die Partner des KMB.SH folgende fünf Schwerpunkte in ihrer Projekt- und Programmarbeit:

• Nachwuchs- & Lehrkräftegewinnung und -förderung
  • Campusentwicklung
  • Kulturelle Teilhabe, Outreach und Musikvermittlung
  • Ehrenamts- und Breitenförderung
  • Strukturentwicklung Popularmusik

Die fünf Handlungsprinzipien “Digitalität”, “Mit- und voneinander Lernen”, “Nachhaltige Vernetzung”, “Lebenslanges Lernen” sowie “Diversität, Inklusion, Partizipation” sind dabei grundlegend und maßgeblich.

Der Landesverband der Musikschulen brachte seit 2021 u.a. die Maßnahmen SVA Jazz-Rock-Pop, SVA Youngsters, DigiCampus.SH (einschließlich der im Rahmen des Projekts entwickelten Plattform MUVE.SH), T.ree.SH und W:M:C PRO sowie die SVA-Berufs- & Studienorientierung federführend in die Kooperationsarbeit des KMB.SH ein. Daneben engagierte sich der Landesverband im Rahmen vielfältiger KMB.SH-Maßnahmen als Kooperationspartner.

Weitere Infos zur Arbeit des KMB.SH gibt es hier.

Nachrichten aus dem Kompetenzzentrum für musikalische Bildung Schleswig-Holstein

KMB.SHteaser

Items

Die Geschicke des KMB.SH werden von einem fünfköpfigen Vorstand geleitet:

• Guido Froese - Akademieleiter und Geschäftsführer (Nordkolleg)
  • Prof. Dr. Bernd Redmann - Präsident (Musikhochschule)
  • Dr. Rhea Richter - Geschäftsführerin (Landesverband der Musikschulen)
  • Dr. Anke Rosbach - Studienleiterin für Musik an Grundschulen und Landesfachberaterin für Musik (IQSH)
  • Hartmut Schröder - Geschäftsführer (Landesmusikrat)

ehemalige Vorstandsmitglieder:

• Prof. Dr. Annette Ziegenmeyer (2023 kommissarisch für die Musikhochschule)
  • Sabine Hoene (2021-2023 für das IQSH)