Die Vernetzungsplattform MUVE wurde im Zuge des Projekts DigiCampus.SH (2022-2023) von einer Gruppe Nachwuchsmusiker*innen der Begabtenförderprogramme des Landes (Studienvorbereitende Ausbildung des Landesverbandes der Musikschulen, Landesjungendensembles des Landesmusikrats, Jungstudierendenprogramm ISMA der Musikhochschule Lübeck, Kursprogramm musiktutor*innen sh des Nordkollegs Rendsburg) im Rahmen eines Design-Thinking-Prozesses konzipiert. Im Anschluss wurde die partizipativ entwickelte Plattform professionell konstruiert, gelauncht, erprobt und zum Projektabschluss im Rahmen eines Workshopformats reflektiert. Auch in diesen Phasen wurde das Projekt seinem partizipativen Charakter gerecht, indem eine stete Rückkopplung mit Vertreter*innen aus der Zielgruppe der begabten Nachwuchsmusiker*innen stattfand. DigiCampus.SH verstand sich als Auftakt der Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie im Rahmen des KMB.SH – die Skalierbarkeit der Methoden, Inhalte und Ergebnisse wurde im Sinne eines Pilotprojekts von vornherein mitgedacht, sodass mittel- und langfristig weitere musikalische Zielgruppen von den Erkenntnissen profitieren können. Seit Januar 2024 - nach Abschluss des auf die Zielgruppe musikalisch begabter Jugendlicher und junger Erwachsener fokussierten Pilotrojekts - wird die Öffnung und Weiterentwicklung von MUVE für weitere musikalische Zielgruppen ermöglicht und gefördert (z.B. für musikalische Bildungsprojekte und -programme oder Einrichtungen der musikalischen Bildung).

Die Plattform ist grundlegend geographisch strukturiert: Personen, Gruppen, Projekte, Veranstaltungen und Ideen können auf einer Landkarte verortet werden und sich dort untereinander gezielt (anhand einer musikspezifischen Verschlagwortung) finden und vernetzen. In die Plattform sind diverse Co-Working-Tools integriert (u.a. Videokonferenz, Chat, Kalender, Umfragen, Dateiablage uvm.). Weiterhin konnte über KMB.SH-Mittel ein direkter und für die Plattform-Nutzer*innen kostenfreier Zugang zur digitalen Notenbibliothek nkoda ergänzt werden. MUVE wurde grundsätzlich als ein geschlossenes Portal konzipiert und bietet einen geschützten Rahmen für die Vernetzung und den Austausch von Musikschüler*innen, Musiker*innen, Musikpädagog*innen und musikalischen (Bildungs)einrichtungen. Um neue Akteur*innen und Institutionen onzuboarden kann über ein Online-Formular eine Zugangsanfragen gestellt werden.