MSdigilog.SH - Musikschule zwischen analog und digital

Mit MSdigilog.Schleswig-Holstein startete der Landesverband der Musikschulen das vierte Vorhaben zur Weiterentwicklung des digitalen Transformationsprozesses von öffentlichen Musikschulen in Schleswig-Holstein. Die Basis für dieses Vorhaben bildete das Vorgängerprojekt “MSdigital.SH 2.0” bei dem sich alles um die Frage: „Wie digital und wie analog soll unsere Musikschullandschaft sein?“ drehte.  Im Rahmen eines partizipativen Gestaltungsprozesses haben wir bereits in 2022 viele Erkenntnisse zu den Zielvorstellungen und Bedarfen der Musikschulakteur*innen im Land erhalten. Darauf wurde aufgebaut.

MSdigilog.Schleswig-Holstein wurde von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt vom 01.01. bis 31.12.2023 gefördert.

Auftakt von „MSdigilog.SH“ im Februar 2023 war der landesübergreifende co-kreative Workshop „Zusammen.MSdigilog“ mit 25 Musikschulleitungen aus Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Es wurde in Kleingruppen über aktuelle Herausforderungen gesprochen, Unterstützungsbedarfe formuliert (Needs/Bedürfnisse) sowie Erfahrungen und Wissen geteilt (Offers/Angebote). Die Ergebnisse dieses Offers-and-Needs-Market legten den Grundstein für die anschließende Online-Fortbildungsreihe, die im Mai 2023 durchgeführt wurde und zentrale Grundlagen zu den Themen digitale Verwaltung, digitale Unterrichtsgestaltung sowie die Entwicklung einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie vermittelte. Ins Zentrum des Entwicklungsprozesses rückte dabei das Anliegen, Digitalisierung insbesondere dafür einzusetzen, die Kommunikationswege und (unter anderem dadurch) ein „Wir-Gefühl“ in den Musikschulkollegien zu stärken. Ende September fand schließlich der Design Thinking Workshop an der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land statt, der neue Impulse für den Transformationsprozess gab. Die Ausgangsfrage war: „Wie können wir mittels Digitalisierung Musikschule zu einem spannenden Lehr-, Lern- und Arbeitsort weiterentwickeln?“ 15 Musikschulleitungen aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern erarbeiteten dazu in sogenannten Challenges innovative, prototypische Lösungsansätze, die einen gemeinschaftsstiftenden und -stärkenden Charakter hatten.

Als ein weiterer Projektbaustein wurde im Rahmen von „MSdigilog.SH“ eine Online-Lerneinheit entwickelt, die von Prof. Dr. Stephan Raimer (Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistungen Altenholz) und dem Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein technisch umgesetzt wurde. Die interaktive Lernplattform vermittelt wesentliche Grundlagen, schafft Orientierung und gibt Impulse, um die individuelle (Weiter-) Entwicklung einer Musikschuldigitalisierungsstrategie zu begleiten. Sie steht allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung.

Welche Entwicklungsschritte die Musikschulen in Schleswig-Holstein schon gemacht haben und wie es digitale die Musikschulen derzeit sind, zeigen diese exemplarischen Kurzvideos, die im November 2023 an der Kreismusikschule Nordfriesland und Rendsburger Musikschule gedreht wurden.

Thumb