Berufs- & Studienorientierung

Im Rahmen der Weiterentwicklung der Studienvorbereitenden Ausbildung des LVdMSH im Kontext des KMB.SH wird auch der Entwicklungsbereich der Integration von Elementen der Berufs- & Studienorientierung einschließlich der Öffnung erster musikpädagogischer Erfahrungsräume für die SVA-Stipendiat*innen in den Fokus gerückt.

SVA-Event zur Berufs- & Studienorientierung

Das im Frühjahr 2023 umgesetzte SVA-Event zur Berufs- & Studienorientierung diente als Kick-off für diese neuen Handlungsfelder. Eine Verstetigung dieses Formats (alle zwei Jahre) ist angedacht. Das Event fand am 12. April von 19:00 bis 21:30 Uhr in den U-Räumen des Nordkollegs im Rahmen der parallelen Kurswochen von SVA Klassik und SVA JRP statt. Neben 27 SVA-Stipendiat*innen wurde die Veranstaltung im KMB.SH-Kooperationskontext auch durch zwei Mitglieder des LJO des Landesmusikrates und durch eine Jungstudentin am ISMA der Musikhochschule Lübeck besucht, die vorab zu diesem kostenfreien Angebot eingeladen worden waren. Mit der Musikhochschule Lübeck und der Europa-Universität Flensburg präsentierten beide schleswig-holsteinischen Ausbildungsinstitute für Musikberufe ihre musikalischen Studienangebote. Darüber hinaus stellten Profis - vom Musiklehramt (Helene-Lange-Gymnasium Rendsburg, Astrid-Lindgren-Schule Büdelsdorf) über die Musikschule (Musikschule der Landeshauptstadt Kiel) bis hin zur Kirchenmusik (Nordkirche) und zum Berufsorchester (Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck) - ihre jeweiligen musikalischen Berufsbilder vor. Zu Beginn gab es eine Abfolge von kurzen Inputs der Referent*innen. Anschließend bestand im Rahmen eines Speed-Networkings (3 Phasen à 10 Minuten in Kleingruppen) die Chance zum lockeren Austausch der Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit den Vertreter*innen der Musikberufe und Hochschulen. Für die teilnehmenden Nachwuchsmusiker*innen handelte es sich um eine hervorragende Gelegenheit, um mit Profis ins Gespräch zu kommen und all die Fragen zu stellen, die in Bezug auf die Themen Musikstudium und Musik als Beruf wichtig sind - sei es zu den musikalischen Studienmöglichkeiten in Schleswig-Holstein oder zum Berufsalltag verschiedener musikpraktischer und musikpädagogischer Professionen.

Workshop "Elementare Musikpraxis"

Im Rahmen der SVA-Kammermusikwoche im Herbst 2023 in der Musikschule Neumünster wurde darüber hinaus ein weiteres Format aus diesem neuen Handlungsfeld erprobt. Am Nachmittag des 17. Oktober erhielten die SVA-Stipendiat*innen zu diesem Zweck Besuch von EMP-Professor Marno Schulze und EMP-Studentin Karoline Kolditz von der Musikhochschule Lübeck, die mit den jungen Nachwuchsmusiker*innen einen Workshop "Elementare Musikpraxis" durchführten. Natürlich gab es dabei auch ganz konkrete Einblicke in das elementarmusikpädagogische Studium sowie in das vielfältige Berufsfeld für EMP-Absolvent*innen.

Matthias Edeler

Bildungsreferent