Wissensnetzwerk

Bei unserem Wissensnetzwerk (=Wissensgemeinschaft) handelt es sich um eine Personengruppen von interessierten Musikschullehrkräften und -leitungen, die ein gemeinsames Interesse an der Weiterentwicklung des Musikschulunterrichts im Zuge der Digitalisierung haben und Praxiswissen gemeinsam aufbauen und austauschen wollen. Die Teilnahme ist freiwillig.
Durch den gesprächsorientierten Charakter der Netzwerkstruktur soll Wissen lebendig gehalten werden, denn im Gegensatz zu Datenbanken oder Manuals werden so auch die praxisbezogenen Elemente von Wissen weitergegeben. Im Zentrum stehen dabei Synergieeffekte: Anstatt, dass Wissen lokal an einzelnen Standorten jeweils neu geschaffen wird, gilt es, sich bei Herausforderungen schnell zusammenzuschalten und Lösungen für Probleme überregional auszutauschen.

Das Wissensnetzwerk entstand im Rahmen des Digitalisierungsvorhabens "MSdigital Schleswig-Holstein". Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier

Im MSdigital-Wissensnetzwerk tauschen sich Kolleg*innen aus der schleswig-holsteinischen Musikschullandschaft überregional aus. Kostenfreie Impulsvorträge und Online-Fortbildungen sorgen ebenfalls für neue Impulse, um den zielgerichteten Medieneinsatz ganzheitlich zu verstetigen.

In einem Online-Forum können Sie sich in einer geschützten Umgebung mit Kolleg*innen landesweit vernetzen, Erfahrungen teilen und Fragen stellen. Regelmäßig finden Online-Fachgruppen-Meetings statt, bei denen Sie neues Wissen, Inspiration und Motivation für die eigene digitale Musikschularbeit erhalten. Die Teilnahme am MSdigital-Wissensnetzwerk ist für Musikschulleitungen, Musikschullehrkräfte und Verwaltungskräfte von VdM-Musikschulen aus Schleswig-Holstein kostenfrei.

Der Austausch findet in folgenden Fachgruppen statt:

fachbasierter Austauschthemenbasierter Austausch
#schlagzeug#cloudwork