DigiCampus.SH

Digitaler Campus für begabte Nachwuchsmusiker*innen in Schleswig-Holstein

Im Zuge des Projekts DigiCampus.SH entwickelten Nachwuchsmusiker*innen der Begabtenförderungsprogramme des Landes (SVA, Landesjugendensembles, ISMA, musiktutor*innen sh) ihre eigene digitale Plattform. Im Zentrum des partizipativ angelegten Design-Thinking-Prozesses standen die spezifischen musikalischen bzw. musikpädagogischen Problemstellungen und Bedarfe der teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unterstützt wurden die jungen Musiker*innen dabei durch ein Team von Expert*innen aus den Bereichen Digitale Transformation, IT, Partizipation, digitale Musiktechnologien, digital unterstützte Musikpädagogik sowie musikpädagogische Praxis. Im Rahmen von Workshopformaten formulierten die jungen Musiktalente akute Problemstellungen in ihrem musikalischen Alltag und führten sie - da, wo es Sinn ergab und technisch umsetzbar war - digitalen Lösungen zu. Die Expert*innen begleiteten die jungen Musiker*innen in diesem Konzeptionsprozess. Anschließend wurde die Plattform von einem IT-Dienstleister gebaut, bevor im September 2023 die Onboarding- und Erprobungsphase startete. Im Dezember 2023 schließt das Projekt mit einem Reflexionsworkshop.

Das Projekt DigiCampus.SH versteht sich als Auftakt der Entwicklung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie im Kontext des KMB.SH - die Skalierbarkeit der Methoden, Inhalte und Ergebnisse des Projekts wird von vornherein mitgedacht, sodass langfristig weitere musikalische Zielgruppen von den Erkenntnissen dieses Pilotprojekts profitieren werden. Ebenso ist eine Öffnung und/oder Weiterentwicklung der im Rahmen des Projekts (zunächst im Kontext der musikalischen Begabtenförderung) entstehenden Plattform für weitere musikalische Zielgruppen denkbar.

Hier gibt es weitere Infos zur Plattform "MUVE", zum Projektverlauf, zur Konzeption & zum Bau der Plattform, zum Team und den Projektpartnern.

Plattform "MUVE"

Die Vernetzungsplattform MUVE wurde im Zuge des Projekts DigiCampus.SH von Nachwuchsmusiker*innen der musikalischen Begabtenförderungsprogramme des Landes (SVA, LJO, ISMA, mut.sh) konzipiert. Im Zentrum des partizipativ angelegten Design-Thinking-Prozesses standen die spezifischen musikalischen Problemstellungen und Bedarfe der teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unterstützt wurden die jungen Musiker*innen dabei durch ein Team von Expert*innen aus den Bereichen Digitale Transformation, IT, Partizipation, digitale Musiktechnologien, digital unterstützte Musikpädagogik sowie musikpädagogische Praxis. Der anschließende Bau der Plattform erfolgte durch die Firma WECHANGE, wiederum unter Beteilung einer Gruppe junger Nachwuchsmusiker*innen aus den genannten Programmen.

MUVE ist ein geschlossenes Portal und dient in erster Linie der Vernetzung von jungen Nachwuchsmusiker*innen untereinander. Die Plattform bietet ihnen einen geschützten Rahmen für ihren Austausch. Wir möchten jedoch auch die Vernetzung von anderen Akteur*innen und Institutionen (z.B. Lehrkräfte, Einrichtungen der musikalischen Bildung, Festivals, Veranstalter*innen o.Ä.) mit MUVE und den jungen Menschen dort ermöglichen. Wenn Sie Teil von MUVE sein möchten, können Sie eine Zugangsanfrage stellen.

Im September 2023 hat die Onboarding- und Erprobungsphase der Plattform begonnen, welche durch regelmäßige Online-Anwenderschulungen begleitet wird. Schauen Sie gerne einfach rein! (Link zur Videokonferenz: https://greenlight-01.wechange.de/b/fel-ru4-pwb-hnu)

Termine der nächsten Schulungen:

• Montag, 13. November, 16:30 (Ask me anything)
  • Montag, 20. November, 11:00-12:30 (Online-Anwenderschulung für Institutionen)

Projektverlauf

• 01. April 2022: Projektstart
  • April/Mai 2022: Akquise des Expert*innenteams / Vorbereitung des Workshop-Kick-offs / Teilnehmenden-Akquise in den Begabtenförderprogrammen
  • Samstag, 25. Juni 2022: Workshop-Kick-off im Nordkolleg Rendsburg
  • Juli/August 2022: Vorbereitung des Workshopwochenendes im September / Bearbeitung der Interview-"Hausaufgaben" durch die Teilnehmer*innen
  • Freitag, 09.-Sonntag, 11. September 2022: Workshopwochenende im Nordkolleg Rendsburg
  • Oktober 2022-Februar 2023: partizipative Angebotssondierung & Systementscheidung
  • März 2023: Beauftragung von WECHANGE mit dem Bau einer Plattform unter Berücksichtigung der partizipativen Projekt-DNA