Musikfreizeiten

Wir schaffen musikalische Erlebnisräume, um allen Menschen in Schleswig-Holstein die Freude am Musizieren zu vermitteln. Bei unseren Musikfreizeiten der FERIENNOTE ist für jede*n etwas dabei: vom Ferien-Streichorchester “Frühlingsstreich” bis zum Kreativ-Bandcamp in Wacken. Unsere Musikfreizeiten finden in den schleswig-holsteinischen Schulferien statt und ergänzen die Angebote der Musikschulen.

Frühlingsstreich

Streicherfreizeit für Kinder und Jugendliche von 9 bis 14 Jahren

Junge Streicherinnen und Streicher sind eingeladen, das Spiel in einem Ferien-Streichorchester zu erleben. Dabei steht das orchestrale Zusammenspiel im Mittelpunkt. Es geht darum, Mehrstimmigkeit im Orchester zu erfahren und aktiv mitzugestalten.

Montag, 15. bis Samstag, 20. April 2024

Nordkolleg Rendsburg

Teilnahmebeitrag

290,- € (erm. 240,- €) inkl. Übern./Verpfl.; Frühbucherrabatt von 30,- € (erm. 15,- €) bei Anmeldung bis zum 18. Februar 2024

17. März 2024

Wacken:Music:Camp

Das Kreativ-Bandcamp für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren

Die Teilnehmenden gründen ihre eigenen Bands und schreiben und proben ihre eigenen Songs. Dabei werden sie durch bekannte Musikproduzent*innen und Rockmusiker*innen mit verschiedenen Schwerpunkten unterstützt. Zum Abschluss der Woche werden alle entstandenen Songs auf der offiziellen 9. Bühne des Wacken Open Air im Landgasthof Wacken präsentiert. Hauptsächlich geht es um Heavy Metal und Hard Rock, wobei natürlich auch klassische Instrumente sowie angrenzende und andere Stilrichtungen willkommen sind.

Samstag, 10. bis Sonntag, 18. August 2024

Grundschule Wacken

310,- € (erm. 260,- €) + 50,- € Pfand

31. Mai 2024

MusikNatur-Familienerlebenis

Musikalische Reise für Familien mit Kindern ab 2 Jahren

Beim MusikNatur-Familienerlebnis können sich Familien auf eine musikalische Reise begeben, denn an diesem Augustwochenende dreht sich alles um Klänge und Melodien in und um uns herum.

Freitag, 09. bis Sonntag, 11. August 2024

Jugendherberge Tönning Badallee 28, 25832 Tönning

Teilnahmebeitrag

95,- € inkl. Verpfl./ Übern./ Kurtaxe für Erwachsene; 80,- € inkl. Verpfl./ Übern./ Kurtaxe für Kinder über 6 Jahre; 65,- € inkl. Verpfl./ Übern./ Kurtaxe für Kinder zwischen 2 und 5 Jahren; Kinder bis 2 Jahre können kostenfrei mitkommen; Ermäßigungen auf Anfrage möglich

02. Juli 2024

Komponisten- & Theaterwerkstatt

Das kreative Ferienerlebnis für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren

Barock, Klassik, Romantik – alle Epochen haben eines gemeinsam: Sie waren MODERN – zu ihrer Zeit.
Beethovens Musik muss etwa für damalige Ohren wie „Rockmusik“ geklungen haben. Nun befinden wir uns mittendrin – in unserer Zeit – und wollen uns mit Euch auf die Reise in die MODERNE (=zeitgenössische Musik) begeben.

Montag, 26. bis Freitag, 30. August 2024

Schloss Noer

Teilnahmebeitrag

270,- € (ermäßigt 220,- €) inkl. Übern./Verpfl.; Frühbucherrabatt von 30,- € (ermäßigt 15,- €) bei Anmeldung bis 16. Juni 2024

14. Juli 2024

Cello für Alle

Cello-Orchester für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren

Cello für Alle richtet sich an Cellistinnen und Cellisten jeden Alters, die Lust haben, das Spiel im Ferien-Celloorchester zu erleben. Stücke für Cello-Ensemble unterschiedlichster Epochen und Komponist*innen werden in Sektions- und Tuttiproben einstudiert.

Sonntag, 27. Oktober bis Freitag, 01. November 2024

Nordkolleg Rendsburg

Teilnahmebeitrag

Jugendliche 290,- € (erm. 240,- €); Erwachsene 490,- € inkl. Unterbringung im EZ (erm. 440,- €); Frühbucherrabatt von 30,- € (erm. 15,- €) bei Anmeldung bis 31. Juli 2024; inkl. Übern./Verpfl.

31. August 2024