SVA Fachbereich Klassik

• Du bist Instrumental- oder Vokalschüler*in in Schleswig-Holstein,
  • mindestens 13 Jahre alt,
  • fühlst Dich im klassischen Bereich zuhause
  • und möchtest später einmal die Musik zum Beruf machen?

Dann bist Du bei der SVA Klassik goldrichtig! Wir machen Dich fit für Dein Musikstudium.

Für Deine musikalische Entwicklung sind viele Aspekte wichtig. Der Fachbereich Klassik der SVA unterstützt Dich insbesondere durch das aktive Musizieren im Rahmen von Kammermusikwochen in den Oster- und Herbstferien - angeleitet durch Dozierende norddeutscher Hochschulen - sowie durch zwei jährliche Theoriewochenenden, die unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Korte (MHL) und Prof. Dr. Immanuel Ott (HfM Mainz) an der Musikhochschule Lübeck stattfinden.

In unserem Blickpunkt #10 begleitest Du die Stipendiat*innen bei einer der regelmäßig stattfindenden Kammermusikwochen des Programms.

Die Förderung

Folgende Punkte gehören zur SVA-Förderung und sind Voraussetzung für die Mitgliedschaft:

A: Die Belegung des Unterrichts im Hauptfach (60 Minuten Einzelunterricht), Nebenfach (45 Minuten Einzelunterricht) und Musiktheorie (i.d.R. Gruppenunterricht). Mindestens im Haupt- oder Nebenfach muss der Unterricht an einer schleswig-holsteinischen VdM-Musikschule belegt werden. Die Erziehungsberechtigten bzw. d*ie volljährigen Stipendiat*innen erhalten ein monatliches Stipendium von derzeit 90,00 € als Unterstützung bei der Finanzierung der anfallenden Unterrichtsgebühren.

B: Die verpflichtende Teilnahme an den kostenlosen, zentralen SVA-Veranstaltungen: i.d.R. jährlich zwei Kammermusikwochen und zwei Theoriewochenenden (die jährliche Teilnahme an einer Kammermusikwoche und an beiden Theoriewochenenden ist verpflichtend; die Teilnahme an Maßnahmen des LJO, LJC oder LJENM im zeitlichen Umfang von mindestens 6 Tagen ist als Kammermusikwoche anrechenbar).

C: Die Teilnahme an sonstigen SVA-Veranstaltungen wird erwartet: z.B. an Konzerten.

D: Eine regelmäßige Teilnahme an "Jugend musiziert" wird erwartet.

E: Die aktive Mitwirkung der Hauptfachlehrkraft an den SVA-Maßnahmen ist erwünscht. Die Ausfertigung eines jährlichen Lernberichts, der die Entwicklung de*r Schüler*in dokumentiert, ist verpflichtend.

F: Die Einwilligung in die Nutzung der persönlichen Daten der Stipendiat*innen zur Durchführung von SVA-Veranstaltungen: z.B. für Adresslisten, Konzertanfragen, Ensembleprojekte, Fahrgemeinschaften usw. Insbesondere gehört hierzu auch die Einwilligung in die Verwendung von Bild- und Tonaufzeichnungen zu Zwecken der Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Aufnahme

Eine Aufnahme in den Fachbereich Klassik der SVA ist ab dem Alter von 13 Jahren möglich. Dazu ist das Einreichen des Aufnahmeantrages samt Lernbericht der Hauptfachlehrkraft erforderlich. Wenn bereits vorhanden, wird die Leitung der VdM-Musikschule, an welcher der Haupt- und/oder Nebenfachunterricht belegt ist, über die eingegangene Bewerbung informiert und um eine Einschätzung zu*r Bewerber*in gebeten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, sodass über die Aufnahme nach einem Vorspiel entschieden wird. Bewerben können sich Instrumental- oder Vokalschüler*innen, die den Unterricht mindestens im Haupt- oder Nebenfach an einer schleswig-holsteinischen VdM-Musikschule belegen. Eine entsprechende Belegung muss spätestens ab Förderungsbeginn erfolgen. Aufnahmevorspiele finden i.d.R. zweimal jährlich im Nordkolleg Rendsburg statt. Die Förderung beginnt jeweils zum 01. September bzw. 01. März. Die Aufnahmekriterien für die SVA richten sich analog nach den Aufnahmekriterien deutscher Musikhochschulen. Entsprechend ist die Wahl des Nebenfachs geregelt. Die Mitgliedschaft endet i.d.R. mit Studien- bzw. Ausbildungsbeginn, spätestens jedoch am Ende des Semesters (30. September bzw. 31. März), in welchem d*ie Stipendiat*in 21 Jahre alt wird.

Das Aufnahmevorspiel

Das nächste Vorspiel findet am Montag, 08. Juli 2024 im Nordkolleg Rendsburg statt.

Aufnahmeanträge werden bis spätestens Montag, 24. Juni 2024 angenommen.

Ein Aufnahmevorspiel dauert ca. 20 Minuten und besteht aus dem Vortrag von 2 vorbereiteten Stücken (max. 10 Minuten) und einem Motivationsgespräch (ca. 10 Minuten). Alle Kandidat*innen können sich vorab 15 Minuten einspielen. Die Einspielzeit startet stets 20 Minuten vor der Vorspielzeit. Folgendes ist noch zu beachten:

• Es sollen bitte zwei Stücke aus unterschiedlichen Epochen mit schnellen und langsamen Sätzen vorbereitet werden (Gesamtdauer max. 10 Minuten). Ein Stück kann auch eine Etüde sein. Es ist absolut kein Grund zur Sorge, wenn ein Vortrag durch die Jury vor Ende eines Stücks abgebrochen wird. Oft können sich die Juror*innen recht schnell ein Bild machen und der Zeitplan der Aufnahme-Vorspiele ist eng getaktet.
  • Die Stücke sollen mit Klavierbegleitung vorgetragen werden (außer Schlagzeug und Klavier). Die Klavierbegleitung sollte im Regelfall selbst organisiert werden.
  • Bitte teile uns Deine Vorspiel-Stücke bis spätestens Montag, 01. Juli 2024 per Mail an edeler(at)musikschulen-sh.de mit.
  • Die Ergebnisse werden schriftlich in der Woche nach dem Vorspiel mitgeteilt.

Kursprogramm

Kammermusikwochen

• 30. März - 04. April 2024 im Nordkolleg Rendsburg

• 21.-26. Oktober 2024 in der Rendsburger Musikschule

• 11.-16. April 2025 im Nordkolleg Rendsburg

• 18.-23. Oktober 2025 in der Dithmarscher Musikschule in Heide

• 26.-31. März 2026 im Nordkolleg Rendsburg

Theoriewochenenden

• 04./05. Mai 2024 in der Musikhochschule Lübeck

• 09./10. November 2024 in der Musikhochschule Lübeck

Matthias Edeler

Bildungsreferent

Da die Gesamtmaßnahme in enger Zusammenarbeit mit den Musikschulen des Landes erfolgt, ist eine persönliche Beratung durch die Musikschulleitungen als erste Kontaktaufnahme empfehlenswert.

Die SVA wird aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein gefördert.