MusikNaturErlebnis.Schleswig-Holstein

Naturräume als interdisziplinäre Touchpoints zwischen Familien und den öffentlichen Musikschulen Schleswig-Holsteins

Das Vorhaben „MusikNaturErlebnis.SH“ basiert auf den Evaluationsergebnissen des Projektes MusikWald.SH (2021-2023) und stellt eine Skalierung dieses Vorgängerprojektes dar. Während bei MusikWald.SH erstmalig die Umsetzung von elementarmusikpädagogischen Angeboten im Naturraum Wald (in Verknüpfung mit umweltpädagogischen Inhalten) an einzelnen Musikschulstandorten erprobt wurde, soll das Vorhaben MusikNaturErlebnis.SH die Ergebnisse des Vorgängerprojekts auf weitere Naturräume skalieren sowie ein landesweites interdisziplinäres Outreach-Programm an öffentlichen Musikschulen entwickeln, welches Familien zur Zielgruppe hat.

Das Projekt wird vom 01.01.2024 bis zum 30.06.2025 vom Landesverband der Musikschulen in KMB-SH-Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck durchgeführt und aus Drittmitteln der Bingo! Projektförderung Schleswig-Holstein sowie aus Sachmitteln des KMB.SH gefördert. Es gliedert sich in fünf Phasen:

1. Konzeptionsphase mit der Entwicklung eines Modulhandbuches für die Weiterbildung von Lehrkräften

2. Durchführung der Weiterbildung mit 12 Lehrgangsplätzen zur Qualifizierung von MusikNatur-Kursleitungen bzw. -multiplikator*innen. Die Lehrgangsteilnehmenden erproben die Kurskonzepte in Eigenregie. Nach der Weiterbildung haben die ausgebildeten Kursleitungen jedoch die Möglichkeit, an einer zusätzlichen Online-Schulung teilzunehmen, um MusikNatur-Multiplikator*in zu werden. Die Multiplikator*innen sollen im weiteren Projektverlauf und im Auftrag des Landesverbandes im ganzen Bundesland MusikNaturErlebnisse für Familien durchführen.

3. Durchführung erster MusikNaturErlebnisse in verschiedenen Naturräumen an Musikschulstandorten (Outdoor-Sommer-Kurse) durch ausgebildete MusikNatur-Multiplikator*innen

4. Durchführung erster MusikNaturErlebnisse in Kooperation mit Natur- und Umweltzentren (Indoor-Winter-Kurse) durch ausgebildete MusikNatur-Multiplikator*innen

5. Reflexions- und Evaluationsphase

Projektziel

Ziel des Vorhabens ist es, verschiedene Naturräume wie Watt und Marsch an der Nordseeküste, Geest mit Dünen und Mooren sowie die (östliche) Hügel- und Seenlandschaft mit Wäldern und Wiesen als Musikschul-Unterrichtsstätten zu erschließen und auf diesem Wege Menschen für Musik zu begeistern. Gleichzeitig sollen Themen wie Umwelt-, Klima-, und Naturschutz platziert und damit ein gesamtgesellschaftlicher Beitrag für die Umweltbildung aller Menschen im Land Schleswig-Holstein geleistet werden. In diesem Zusammenhang verfolgt das Projekt auch das Ziel, im Sinne des 13. UN-Ziels für nachhaltige Entwicklung einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Indem ein landesweites und interdisziplinäres Outreach-Programm für musikalische Bildung an öffentlichen Musikschulen entwickelt und durch ausgebildete Musikpädagog*innen umgesetzt wird, sollen gleichzeitig neue nahbare Touchpoints zwischen Familien und Musikschulen geschaffen werden. Durch die Verflechtung der musikalischen Bildung mit den gesellschaftlich hoch relevanten Themen Umwelt und Natur, soll es gelingen, Musikschulen wieder gesellschaftsnäher zu gestalten. Die MusikNaturErlebnisse sollen einen niederschwelligen Erstkontakt zur Musik(schule) ermöglichen, indem Musik an Orten erlebbar gemacht wird, die allen - unabhängig von musikalischer Vorerfahrung bzw. sozialer oder kultureller Herkunft - vertraut sind.

Aktueller Stand:

Die Weiterbildung zur MusikNatur-Kursleitung wurde am Sonntag, 14. April 2024 beendet. Insgesamt wurden acht Musikpädagog*innen zu MusikNatur-Kursleitungen qualifiziert. Sie haben an insgesamt drei Weiterbildungswochenenden verschiedene Naturräume exploriert, Elementare Musikpraxis in der Natur gelebt sowie Methodiken und Didaktiken von MusikNatur-Familienerlebnissen erlernt. Außerdem wurden ihnen an drei Online-Schulungstermine weitere grundlegende Inhalte wie Naturschutzrecht und Impulse aus der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt.

Ab Mai/Juni 2024 können sie nun MusikNatur-Familienerlebnisse in ganz Schleswig-Holstein in unmittelbarer Nähe zu den Standorten der VdM-Musikschulen anbieten.
Informationen zu diesen Kursangeboten werden zeitnah bekannt gegeben.

Expert*innen-Team

Thumb

Prof. Marno Schulze

Professor für Elementare Musikpädagogik an der Musikhochschule Lübeck

Thumb

Kerstin Schiele

Waldpädagogin bei den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten

Das Vorhaben “MusikNaturErlebnis.Schleswig-Holstein” wird vom 01.01.2024 bis 30.06.2025 in KMB.SH-Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck durchgeführt und von der Bingo! Projektförderung sowie aus Sachmitteln des Kompetenzzentrums für musikalische Bildung gefördert.