Weiterbildung: MusikNatur-Kursleitung

Das Vorhaben MusikNaturErlebnis.Schleswig-Holstein strebt die Weiterentwicklung der bereits erprobten MusikWald-Kursformate an. Ziel der Weiterbildung ist es, die verschiedenen Naturräume in Schleswig-Holstein - von Watt bis Wiese – als Musikschul-Unterrichtsstätten zu erschließen und anschließend ein landesweites Kursangebot für Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter in der Natur durchzuführen.

Die Weiterbildung richtet sich an alle interessierten Musikpädagog*innen und Studierenden, die bereits über erste Erfahrungen im Unterrichten von Kindergruppen verfügen. An drei Wochenenden wird in Präsenz geschult und es werden dabei verschiedene Naturräume exploriert. Zusätzlich finden kurze Online-Seminare für den Austausch und die Theorie statt.
Optional können sich interessierte Weiterbildungsabsolvent*innen zusätzlich als MusikNatur-Multiplikator*in qualifizieren. Die MusikNatur-Muliplikator*innen führen im weiteren Projektverlauf die MusikNatur-Familienerlebnisse im Auftrag des Landesverbandes der Musikschulen (Details siehe unten) durch.
Die Weiterbildung sowie optionale Multiplikator*innen-Schulung sind (sofern notwendig) inkl. Verpflegung und Übernachtung in Einzelzimmern kostenfrei.

Weitere Informationen sowie die Schulungstermine und die Links zur Online-Bewerbung finden Sie hier.