Fachtag Cello

Der Landesverband der Musikschulen widmet dem Cello einen ganzen Tag mit Workshops, Ensemblespiel und Vernetzungsmöglichkeiten.

Das Violoncello erfreut sich zunehmender und anhaltender Beliebtheit. Seine Vielseitigkeit besticht in allen Genres – sei es in Ensembles wie Die 12 Cellisten und 2Cellos oder in Bands wie Apocalyptica, mit denen das wunderbare Instrument sein „klassisches Zuhause“ verlässt.

Der Landesverband der Musikschulen widmet dem Cello einen ganzen Tag voller musikpädagogischer Workshops zu unterschiedlichen Themen und Zielgruppen. Ensemblespiel sowie besondere Genres und Techniken werden in musikalischen Workshops erkundet, deren Ergebnisse vielleicht schon in das Ensemblespiel zum Tagesabschluss einfließen werden.

Professionell arbeitende Cellist*innen und Cellostudent*innen sind herzlich zu diesem Tag der Begegnung und Vernetzung eingeladen!

Weitere Informationen zu den Workshops s.u.

Sonntag, 29. September 2024, 9.45 – 19.30 Uhr

ABENDSNACK
18.00 – 19.00Ensemblespiel
19.00 – 19.30Ausklang

Neben der Teilnahme an den Workshops sind alle Cellist*innen eingeladen, sich beim Ensemblespiel auf den Fachtag einzustimmen.

Eine Ausstellung von Ensemble- und Unterrichtsliteratur und Zeiten für Vernetzung und Austausch in den Pausen runden den Tag ab.

~~~~ Workshopausschreibungen ~~~~~~~~~~~~

Ensemblespiel

In zwei Einheiten Ensemblespiel (Ltg. Gudrun Schröder) wird der Fachtag Cello gemeinsam musizierend eröffnet und auch beendet werden.

Literatur für Celloensemble durch die verschiedenen Epochen von Purcell bis zu Werken zeitgenössischer Musik wird in unterschiedlich vielstimmigen Besetzungen und auch für verschiedene Schwierigkeitslevels vorgestellt und gemeinsam angespielt.

Impulse zur Ensembleleitung und für das Erarbeiten in der Gruppe werden gegeben. Eine Ausstellung zur Ensembleliteratur bietet Einblick in die Vielseitigkeit.

Dozentin: Gudrun Schröder, Lübeck

Studium bei I. Güdel (Detmold), W.Pleeth (London) und K.Stoppel (Lübeck)
Gudrun Schröder ist langjährige Dozentin an der Musik- und Kunstschule Lübeck, in der Fortbildungsarbeit sowie mit Lehraufträgen an der Musikhochschule Lübeck tätig.

JAZZY STRINGS

11.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 15.00 Uhr

Wie spielt man eigentlich Jazz, Rock und Pop auf dem Streichinstrument? Wie kann ich mal eben schnell einen Song für mein Ensemble arrangieren? Und wie improvisiert man über groovende Musik?

Dazu gibt der erfahrene Jazzcellist und Cellolehrer viele hilfreiche Tipps, die gleich im Ensemble ausprobiert werden können. Dabei geht es immer auch um die Vermittlung im Instrumentalunterricht.

Inhalt:

• Stilistische Besonderheiten wie Sound, Artikulation, Timing und Effekte
  • Einfache Techniken zum Arrangieren und Komponieren
  • Improvisation mit Rhythmen, Call and Response und Skalen
  • Literaturtipps

Dozent: Gabriel Koeppen, Flensburg

Gabriel Koeppen (*1958) studierte Violoncello bei Wolfgang Mehlhorn in Hamburg und Gunter Ribke in Lübeck. Er unterrichtete an verschiedenen Musikschulen in Schleswig-Holstein und ist seit 2006 Leiter der Musikschule Flensburg. Neben zahlreichen Kammermusik- und Crossoverprojekten mit namhaften Jazzmusikern, Komponisten und Liedermachern (Peter Weihe, Herb Geller, Charly Mariano, Thilo von Westernhagen u.a.) konzertiert er mit seinem „Gabriel Koeppen Trio“, im Duo mit dem Gitarristen Volker Linde und als Solist mit seiner One-Man-Show “Talking Strings“.

Der Flensburger Musiker führte zahlreiche Fortbildungen und Workshops an Musikhochschulen und Musikschulen durch, unter anderem in Aachen, Basel (CH), Berlin, Birmingham (GB), Düsseldorf, Dresden, Enschede (NL), Heidenheim, Malmö (SE), München, Wien (AT) und Zürich (CH).

In seinem Eigenverlag „Edition Gabricelli“ sowie bei Schott Music sind zahlreiche poppig-jazzige Unterrichtswerke für Violoncello erschienen, u.a. die Celloschule "Cello spielen mit Spaß und Fantasie" in drei Bänden auf Deutsch und Englisch (Schott Music).

OJE - SCHON WIEDER TECHNIK

Vom kreativen Umgang mit Lagenwechseln, Tonleitern und Stricharten in der Unter- und Mittelstufe

Inhalt:

Im Fokus des kurzen Workshops steht der Unterrichtsaufbau im Cellounterricht der Unter- und Mittelstufe im Einzel- wie auch Gruppenunterricht.

Wie kann ich auf spannende Art Lagenwechsel, Stricharten und Tongebung unterrichten? Wie können hier sowohl musikalische als auch technische und soziale Kompetenzen entwickelt werden? Praxiserprobte Ideen und fundiertes Hintergrundwissen aus der jahrelangen Erfahrung der Dozentin werden unter aktiver Einbeziehung der Teilnehmenden vermittelt.

Dozentin: Mechthild van der Linde, Dortmund

Studium an der Musikhochschule Detmold; Cellopädagogin an der Musikschule Dortmund für Cello, Kammermusik und Orchesterleitung; Lehrauftrag für die Didaktik des Cellounterrichts von 1989 bis 2004 in Dortmund und seit November 2008 an der Robert-Schumann Musikhochschule in Düsseldorf; Mitwirkung am Lehrplan Cello des VdM

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~