Waldpädagogik - Schwerpunkt MusikWald

Eine Impulsfortbildung für Musikpädagog*innen.

„Im Herzen des Menschen lebt das Schauspiel der Natur; um es zu sehen, muss man es fühlen.“ [Jean- Jacques Rousseau]

Dieses Seminar bietet einen Einblick in die Arbeit mit Kindern im Wald als außerschulischem Lernort. Die Teilnehmenden durchlaufen eine theoretische Einheit mit den Themen Gesetze, Gefahren und Vorbereitung. Darauf folgen eine praktische Einheit im Wald und als Abschluss eine Ideensammlung mit Basteleinheit „Instrumente aus dem Wald“.

Dieser Tag bietet einen kleinen Einblick in die Vielfalt an Naturschätzen zum Basteln, Musizieren und Spielen. Dabei gibt es kein benanntes, kein vorgegebenes Spielzeug – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Durch die einzelnen Elemente der Fortbildung, vom theoretischen Basiswissen bis zur praktischen Durchführung, erhalten die Teilnehmenden einen ganzheitlichen Einblick in das Thema. Waldpädagogik bedeutet Lernen durch das direkte Erleben, Experimentieren und Beobachten in und mit der Natur.

Samstag, 21. September 2024, 10.00 – 16.00 Uhr

Nordkolleg Rendsburg und angrenzender Wald