Über uns

Der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein ist einer der 16 Landesverbände des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Als Fach- und Trägerverband vertreten wir die Interessen der Träger der 22 öffentlichen Musikschulen in Schleswig-Holstein und beraten Musikschulen, Träger, Kommunen, politische Parteien sowie das Kultur- und Bildungsministerium des Landes Schleswig-Holstein. Unser Ziel ist es, den Aufbau, die Förderung und die Weiterentwicklung der Musikschulen voranzutreiben. Dabei arbeiten wir mit allen Institutionen und Organisationen des Kultur- und Musiklebens zusammen. Wir als Verband - wie auch unsere Musikschulen - arbeiten dabei stets gemeinnützig und nicht gewinnorientiert.

Kernaufgaben:

• politische Vertretung der Interessen der Träger öffentlicher Musikschulen
  • Förderung und Weiterentwicklung der Musikschularbeit mit vielfältigen innovativen Projekten von landesweiter Bedeutung
  • frühe Vorbereitung junger Musiktalente auf musikalische Studien- und Berufsziele mit unserer Studienvorbereitende Ausbildung (SVA)
  • Schaffung von Erlebnisräumen für das gemeinsame Musizieren sowie Ergänzung der Angebote von Musikschulen durch musikalische Ferienfreizeiten
Thumb

Musikschule: von Anfang an - ein Leben lang

Unser Bildungsauftrag ist es, gemeinsam mit unseren Mitgliedsmusikschulen allen Menschen in Schleswig-Holstein den Zugang zu musikalischer Bildung zu ermöglichen: von Anfang an - ein Leben lang. Öffentliche Musikschulen tragen nachhaltig zu einer qualitätsorientierten Bildungslandschaft in Schleswig-Holstein bei, die für alle Menschen zugänglich ist. Hier finden Sie unsere aktuelle Imagebroschüre:

Imagebroschüre (PDF)

Die Vielfalt der Musik

Auf unserem YouTube-Kanal erhalten Sie kleine Einblicke in die vielfältigen Angebote der schleswig-holsteinischen Musikschullandschaft und in unsere Verbandsarbeit:

Zum YouTube-Kanal

Der VdM: Verband deutscher Musikschulen

Mit seinen 16 Landesverbänden ist er der Zusammenschluss der über 930 öffentlichen Musikschulen in Deutschland, in denen an 4.000 Standorten bundesweit über 1,4 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene von rund 39.000 Fachlehrkräften im praktischen Musizieren unterrichtet werden. Der VdM ist der Fach- und Trägerverband der öffentlichen, gemeinnützigen Musikschulen in Deutschland. Die Organe des VdM sind die Bundesversammlung, der Bundesvorstand und der Erweiterte Bundesvorstand. Die Bundesgeschäftsstelle hat ihren Sitz in Bonn. Der VdM ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus dem Programm "Kulturelle Jugendbildung" des Kinder- und Jugendplans des Bundes gefördert. Der VdM vertritt die gemeinsamen Belange der Musikschulen bei Behörden, bei Berufsverbänden sowie Organisationen des deutschen und internationalen Musiklebens. Der VdM pflegt die Zusammenarbeit mit den Kommunalen Spitzenverbänden, den Fachverbänden, den allgemeinbildenden Schulen, den Ausbildungsstätten für Musikberufe, den Laienmusikverbänden und anderen kulturellen Einrichtungen.