Positionen des Landesverbandes der Musikschulen in Schleswig-Holstein

„Wir ermöglichen lebenslanges Lernen, schaffen musikalische Erlebnisräume und vermitteln Lust am Musizieren – aus Leidenschaft und Überzeugung“.
Auszug aus dem Leitbild des Verbandes deutscher Musikschulen


Vor dem Hintergrund der sich wandelnden Gesellschaftsstrukturen und dem sich ändernden Nutzungsverhalten und der Milieuzugehörigkeit von Kunst-, Kultur- und Musikschulrezipienten müssen sich auch die Rahmenbedingungen der Bildungslandschaft ändern. Die öffentlichen Musikschulen stellen sich diesen neuen Aufgaben. Mittels Studien, Evaluationen, Fort- und Weiterbildung sowie Kongressen entwickeln die Musikschulen im Zusammenwirken mit ihrem Dachverband eine tragfähige und nachhaltig wirkende Basis für eine zukunftsweisende, strukturierte musikalische Bildungsarbeit. Derart werden neue Impulse gesetzt und das Musikschulangebot kontinuierlich weiterentwickelt und innovativ gestaltet, um den Herausforderungen der Zeit angemessen zum Wohl der Bevölkerung begegnen zu können.
Um weiter verlässlich als Bildungspartnerin Musikschule agieren zu können, bedarf es einer strukturellen anpassung an die neue, kommunale Bildungslandschaft:

  • Kooperationen mit Schulen und Kitas der Gestaltung zukünftiger kommunaler Bildungslandschaften müssen öffentliche Musikschulen in Schleswig-Holstein stärker als wesentliche Kooperationspartner von Kindertagesstätten und allgemeinbildenden Schulen verortet werden. Sie bieten Verlässlichkeit und Qualität. Dazu bedarf es einer inhaltlichen, räumlichen und personellen Anpassung an ein zunehmend ganztägig ausgelegtes Bildungssystem von Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten und Schulen.
  • Digitale Musikschule Die Digitalisierung hat bereits heute fundamentalen Einfluss auf die Kulturpräsentation und Kulturrezeption. Öffentliche Musikschulen geben ein flächendeckendes Qualitätsversprechen und in diesem Kontext wird die digitale Musikschule verortet. Mit einer zielgerichteten Weiterentwicklung der digitalen Vernetzung und einem Ausbau der digitalen Infrastruktur der Musikschulen, kann der Bildungsauftrag im Flächenland Schleswig-Holstein noch zielgenauer nachkommen. Das digitale Zeitalter bietet neue Wege der Musikvermittlung – sei es durch E-Learning Angebote für die Nutzerinnen und Nutzer oder durch Online-Tutorials. Die Schulung der Medienkompetenz von Musikschullehrkräften steht in einem unmittelbaren Zusammenhang.
  • Sprachförderung durch Musik Dass eine Internationalisierung von Bildung und Ausbildung zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist kein Geheimnis, sondern Fakt in unserer Gesellschaft. Minderheiten und Migranten/innen sollen noch stärker in das kulturelle Leben eingebunden werden. Sprache ist ein unentbehrliches Medium, um Teil der Gesellschaft zu sein. Darüber hinaus haben musikalische Aktivitäten eine persönlichkeitsbildende Funktion und können außermusikalische Verhaltensbereiche positiv beeinflussen. So gilt es in der neurowissenschaftlichen Forschung als erwiesen, dass gehirnphysiologische und funktionale Mechanismen der Musikverarbeitung und Sprachverarbeitung zusammenhängen.Diese Sachverhalte bilden den neurophysiologischen Hintergrund dafür, dass der Erwerb der Muttersprache, aber auch der von Fremdsprachen, durch musikalische Aktivitäten und Erfahrungen gefördert werden kann. Vor diesem Hintergrund schlägt der Landesverband der Musikschulen in Schleswig-Holstein vor, die Potenziale der musikalischen Bildung gezielt für die Unterstützung des frühkindlichen Spracherwerbs und für Sprachfördermaßnahmen in Kitas und Schulen zu nutzen.

Öffentliche Musikschulen sind verlässliche Bildungspartner. Öffentliche Musikschulen bieten ein umfassendes angebot – für alle Menschen.