Konflikte unterschiedlichster Art gibt es auch an Musikschulen. Die Leitung steht in besonderer Weise in der Verantwortung, weil sie vermitteln, moderieren und klären muss, um ihrer Fürsorgepflicht gegenüber den Mitarbeitenden nachzukommen und auch...
Wer kennt nicht die Unterrichtsstunden, in denen Schülerinnen und Schüler hibbelig und abgelenkt sind – kaum in der Lage, sich auf die Inhalte und das Musizieren zu konzentrieren. „Ganz schön wild!“ vermittelt Strategien für eine erfolgreiche...
TEIL 1: ACHTUNG AUFTRITT - NEUE MOTIVATION DURCH COOLE SCHÜLERKONZERTE
Kristin Thielemann stellt erprobte Konzertformate wie „Mickymaus-Stummfilme“, „Mit der Zeitmaschine durch die Musikgeschichte“ oder „Über den Wolken“ vor. Damit diese ihren...
Lernen ist ein aktiver Prozess, der beim Lernenden stattfindet und damit notwendig seiner Selbstbestimmung und Verantwortung unterliegt. Was ist aber die Rolle der Lehrenden, wenn man diesen Ansatz konsequent zu Ende denkt?
Immer mehr Lehrkräfte...
Das Recht unserer Grundschüler*innen auf Ganztagsbetreuung ab 2026 bringt Grundschulen und Institutionen der außerschulischen kulturellen Bildung miteinander ins Gespräch.
Viele Musizierende leiden unter gesundheitlichen Problemen wie schmerzhaften Verspannungen, eingeschränkter Bewegungsfähigkeit, Lampenfieber und Versagensängsten. Sie können gravierende Folgen für das Musizieren haben und im schlimmsten Fall das Ende...