Im Gespräch: Um was kann oder soll es Pädagog*innen mit Blick auf sogenannte KI gehen?

Inzwischen werden uns in allen möglichen Zusammenhängen sogenannte KI-Assistenten angeboten. Sie werden als Recherchehilfe, Lesehilfe, Schreibhilfe, Korrekturhilfe und vieles mehr präsentiert. Im Raum steht aber nicht nur, dass diese Systeme assistieren, sondern auch etwas ersetzen können sollen, möglicherweise etwas besser können als wir: kreativer sind als wir, mehr wissen als wir, bessere Ideen haben als wir.

All diese Zuschreibungen werfen die Frage auf, was wir eigentlich meinen, wenn wir von Kreativität sprechen, wenn wir von Wissen sprechen, wenn wir von Lernen sprechen. Gefragt sind wir damit auch, was wir aktuell in pädagogischen Zusammenhängen zum Gegenstand machen (wollen und können), womit sich hier wie und warum auseinandergesetzt werden soll (und kann). Die Fragen lassen sich nicht einfach beantworten, aber aufwerfen, so dass ein Umgang mit ihnen möglich werden kann.

Termin
Mo. 02. März 2026
10.00 – 11.30 Uhr 

Ort
online

Leitung
Dr. Gesine Kulcke, Erziehungswissenschaftlerin, arbeitet und lehrt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zum Thema Vorstellungen über Kindheit, Kindsein, Lernen und Medien.

Zielgruppe
Musikpädagog*innen und Musikschulleitungen
Mindestteilnehmende: 5

Teilnahmebeitrag
kostenfrei

Anmeldung

Bis So. 22. Februar

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