Workshop Saxophonie 2019 (13. - 15. Oktober 2019)

Saxophon-Orchester für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren

Termin: 13.–15. Oktober 2019

Leitung: Lilija Russanowa, Gerhard Torlitz

Inhalt: Macht mit und erlebt das Spiel im Saxophon-Orchester! Im Rahmen des Workshops werden Werke unterschiedlicher Epochen und Komponisten von Barock bis Pop einstudiert. Dafür werden auf Grundlage der vier Stimmlagen und der unterschiedlichen Vorkenntnisse, die die Teilnehmer/innen mitbringen, zwei Gruppen gebildet, die dann von jeweils einer Lehrkraft unterrichtet werden. Die erarbeiteten Stimmen aus beiden Gruppen werden im Anschluss im gemeinsamen Orchester zusammengeführt. Ein Werkstattkonzert am Dienstagnachmittag bildet den krönenden Abschluss des Projekts.

Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten sollten die Teilnehmer/innen optimalerweise mitbringen (alles, was darüber hinausgeht, ist natürlich auch gern gesehen):

  • Notenkenntnisse und Spielpraxis im Bereich der chromatischen Tonleiter von c1 bis e3
  • ausreichende Sicherheit im rhythmischen Bereich von Vierteln, Achteln und Sechzehnteln und ihrer Punktierung im Tempo M.M 60–80
  • zügige Umsetzung von leichten Stücken

Wer daran interessiert ist, am Workshop teilzunehmen, aber diese Voraussetzungen noch nicht ganz erfüllt, darf uns natürlich trotzdem gerne kontaktieren. Lilija Russanowa und Gerhard Torlitz werden in solchen Fällen bestimmt eine Lösung finden.

Ort: Nordkolleg Rendsburg (Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg)

Gebühr: 150,- € (ermäßigt 120,- €) inkl. Übern./Verpfl.

Anmeldeschluss: 30. Juni 2019 - Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Anmeldung per Onlineformular (ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und uns zuschicken).